15.10.2012

Profiteroles Dessert


Wir hatten Besuch und ich habe ein fantastisches Dessert vorbereitet. Profiteroles, also Windbeutel, habe ich in ein Sektglas mit Himbeeeren gefüllt und mit Ganache aufgefüllt. Das "Wow" hast Du damit sicher.

So bereitest Du Schoko-Ganache-Soße vor: 200 ml Schlagsahne in einem Topf kurz aufkochen und anschließend 100 g kleine Stücke von Zartbitter Kuvertüre zufügen. Die Mischung einige Minuten stehen lassen und durchrühren bis die Kuvertüre aufgelöst ist. Man kann zum Schluss die Schokomasse noch mit einem Stabmixer homogeniesieren. muss aber nicht. Die Ganache eine halbe Stunde in den Kühlschrank/Balkon stellen und abkühlen lassen. Immer wieder durchrühren.

Pro Sektglas habe ich jeweils zwei gefrorene Windbeutel und zwei Himbeeren genommen und diese anschließend mit der leicht gekühlten Schokosoße aufgefüllt. Die Ganache reicht für ca. 6 Sektgläser. Das Dessert kann gut vorbereitet werden. Nach einigen Stunden ist die Schokosoße nämlich nicht mehr flüssig, die Himbeeren in der Ganache aufgetaut und dann noch der Schlagsahnekern, einfach fantastisch!

Grüße
Iwona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar, vielen Dank!! glg Eve

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.