23.06.2014

U-Heft-Hülle


Guten Morgen! Am Wochenende war ist sehr fleissig an der Nähmaschine und habe nicht nur viele Schlüsselanhäger genäht, eine Handytasche sondern auch eine U-Hefthülle für meine Nachbarin. Sie bekommt ein Baby und ich wollte ich gerne etwas praktischen und selbtgenähtes schenken. Die Stoffkollektion "fly feather" von Hamburger Liebe spricht mich immer noch sehr an, deshalb habe ich auch die Untersuchungshefthülle mit diesem Design genäht.



Eine Nähanleitung habe ich u.a. auf youtube gefunden, doch es gibt auch einfache Nähanleitungen auf dawanda zu kaufen.

Stoffmaße für eine U-Hefthülle: Außenstoff 84x24 cm - Innenstoff 31x24 cm
Stoffmaße für einen Mutterpass: Außenstoff 53x20 cm - Innenstoff 29x30cm

Meinen Stoff habe ich mit Vliseline gestärkt, doch das ist nicht zwingend notwendig, wenn das Heft in die Hülle gesteckt wird, ist diese nämlich stabil. Mit einem Stempel und Stoffstempelfarbe habe ich mein Logo aufgestempelt, das ist auch eine schöne Alternative zu Webbändern. Die Stoffstempelfarbe wird mit einem Bügeleisen fixiert und ist waschecht.

xoxo
Eve

xoxo
Eve


Kommentare:

  1. Oh, die ist ja schön geworden! Und die Idee mit dem Stempel finde ich total super!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Ulrike! Dankdir:)
      Freue mich immer über Deine Kommentare!

      Löschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar, vielen Dank!! glg Eve

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.